Ein rundum gelungenes Branchenforum

Mit rund 700 Teilnehmern insgesamt, darunter etwa 450 Besucher aus dem Schreinerhandwerk, war der diesjährige Schreinertag am 16. September 2023 rekordverdächtig. Und dies betraf nicht nur die hohe Zahl der Teilnehmer aus den Innungsbetrieben und den Schreinerpartnern. Von Beginn der Veranstaltung an gegen 8.30 Uhr bis zum Ausklang um 17 Uhr herrschte unter allen Anwesenden beste Stimmung. Der Marktplatz mit seinen 73 Zulieferern aus allen Sparten war ganztägig gut besucht und die Gelegenheit, mit den Vertretern der Schreinerpartner direkt ins Gespräch zu kommen, wurde rege und intensiv genutzt. Auch die Vorträge der Fachreferenten am Vormittag sowie das Mittagsforum ebenso wie die Produktpräsentationen am Nachmittag stießen auf lebhaftes Interesse und waren gut besucht.

Das spätsommerliche Kaiserwetter hat ein Übriges zur hervorragenden Stimmung beigetragen.

Mit einem Wort, der traditionelle Dreiklang aus Schreinerpartner-Marktplatz, Vorträgen und landesweitem Erfahrungsaustausch inkl. eines attraktiven Kooperationspartners hat sich wiederum aufs Beste bewährt. Alle Beteiligten, Betriebsinhaber und Mitarbeiter aus den Mitgliedsbetrieben, zogen ebenso wie die Vertreter der Partnerfirmen ein positives Fazit und nahmen sich fest vor, beim nächstjährigen Schreinertag wieder mit dabei zu sein.

Zum Erfolg des Schreinertages haben das Engagement und die Unterstützung des Kooperationspartners Homag GmbH wesentlich beigetragen. Vorstandsvorsitzender Dr. Daniel Schmitt ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich zu begrüßen und Eduard Schiessl, der Vertriebs- und Serviceleiter Deutschland mit seinem ganzen Team sorgten ganztägig dafür, dass die Veranstaltung reibungslos und professionell ablaufen konnte. Die räumlichen Gegebenheiten im neuerbauten Logistikzentrum der Firma boten einen ebenso großzügigen wie authentischen Rahmen. Auch die von der Firma Homag angebotenen Führungen fielen auf gute Resonanz und waren ganztägig einschließlich von zusätzlichen Sonderführungen ausgebucht.

Den traditionellen Programmhöhepunkt am frühen Nachmittag bildeten die Ehrung junger Schreiner. Geehrt wurden die Vorjahressieger der Wettbewerbe „Die Gute Form“ und Praktischer Leistungswettbewerb auf Landesebene. Unser Schreinerpartner IKK hat wiederum einen Preis gestiftet. Gemeinsam mit Christina Küppers, Beraterin für Formgebung und Weiterbildung sowie Geschäftsführerin in spe hat Brigitte Kehrer von der IKK die Verleihung vorgenommen.

Die Siegerinnen des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“, Johanna Haas, Tatjana Hegele und Sarah Rebhan wurden ausgezeichnet. Sieger beim PLW 2022 waren Paul Weltis, Bastian Wilhelm und Johannes Rueß. Sarah Rebhan, Bastian Wilhelm und Johannes Rueß haben ihren Preis auf der großen Bühne persönlich von Frau Kehrer entgegengenommen.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die alljährliche Verleihung des Thalhofer-Innovationspreises an Betriebe und Innungen. Der Wettbewerb 2023 stand unter dem Motto „Nachwuchsgewinnung der Generation Z“. Insgesamt vier Betriebe wurden ausgezeichnet und durften ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 € entgegennehmen. Stefan Thalhofer, der Geschäftsführende Gesellschafter der Firma Thalhofer OHG, nahm gemeinsam mit Landesinnungsmeister Jürgen Streitner und Geschäftsführer Dr. Klaus Heß die Ehrungen vor. Die Preisträger schilderten ihre Motivation für die Bewerbung und machten deutlich, dass sie mit viel Engagement und zahlreichen Maßnahmen das Wettbewerbsthema betrieblich umsetzen.

Ein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitwirkenden, die unseren Branchentreff ermöglicht und mit Leben erfüllt haben: Dies ist zunächst die Geschäftsführung unseres Kooperationspartners Homag GmbH, allen voran der Vertriebs- und Serviceleiter Deutschland Eduard Schiessl mit seiner Assistentin Melissa Rupp und seinem gesamten Team. Sodann danken wir allen Vertretern der anwesenden 73 Schreinerpartner sowie den fünf Referenten. Und schließlich gilt der Dank allen Besuchern aus den Reihen unserer Innungsbetriebe. Sie alle haben den Schreinertag gemeinsam zu einem tollen Branchenevent und unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis gemacht.
Das After-Movie gibt einen kleinen Einblick:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen vom Schreinertag 2023: