„Nachhaltigkeit“ – Verleihung des Thalhofer Innovationspreis

Der Thalhoferpreis 2016 stand dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

Das inzwischen häufig verwendete Schlagwort der „Nachhaltigkeit“ ist im Schreinerhandwerk schon lange verwurzelt und bezieht sich dort nicht nur auf ökologische Aspekte. Auch das Vorausdenken, die Nutzung neuer technischer Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Produkte, die Fähigkeit, wichtige Trends zu erkennen und handwerklich umzusetzen sowie die Weitergabe und Fortentwicklung des Fachwissen gehören beispielsweise ebenfalls dazu. Da dieser Ansatz ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Betriebe sein kann, wurde er als Thema des Thalhofer-Preises 2016 aufgegriffen.

img_6253

Stefan Thalhofer, Geschäftsführender Gesellschafter Thalhofer Holzzentrum und Geschäftsführer Dr. Klaus Heß würdigten die Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer.

 

Die Preisträger:

Betriebe mit weniger als 10 Mitarbeitern

1. Preis:
Mario Esch, Ihr Möbelschreiner, 71566 Althütte
„Da der Sinn und die  Vorgehensweise der WIN-Charta sich mit unserer Philosophie deckt, haben wir uns für die Teilnahme entschieden“.

Thalhofer-Preis 16 - Esch

2. Preis:
Lorenz Gschwinder, Stödtlen-Gaxhardt
„Immer überlegen wir, ob Bestehendes wieder Verwendung finden kann“

Thalhofer-Preis 16 - Gschwinder

3. Preis:
Schreinerei Pflücke, Ubstadt-Weiher
„Ausbildung lohnt sich, besonders für junge Menschen, die dadurch bessere Zukunftspespektiven erhalten.“

Thalhofer-Preis 16 - Pflücke

Betriebe über 10 Mitarbeiter

1. Preis:
Alfred Kiess GmbH, Stuttgart
„Wir konzentrieren uns auf Nischenmärkte wie Schirmungstechnik und passives Raumklima“

Thalhofer-Preis 16 - Kiess

Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von € 6.500,00 vergeben.
Herr Stefan Thalhofer hat sich gerne bereit erklärt, den Thalhofer-Preis auch im nächsten Jahr auszuloben.
Die Ausschreibung erfolgt im Februar 2017. Nutzen Sie Ihre Chance!